Wo kann ich Crossdogging machen?

Du kannst Crossdogging in allen Hundeschulen machen, die auf dieser Homepage unter ALLE HUNDESCHULEN aufgelistet sind.

Wenn Du natürlich schon eine Hundeschule Deines Vertrauens gefunden hast, kannst Du diese auch gerne auf unser Konzept aufmerksam machen. Vielleicht steigen Sie ja mit ein und schon bald kannst Du es sogar in Deiner Lieblingshundeschule machen.

Wie wird das Ranking berechnet?

Unser Ranking setzt sich aus folgenden Informationen zusammen:
Platz, Durchschnittswert, Team, Teilnahmen, Quartal, Jahr und Hundeschule.

Das Team und die Platzierung sind an dieser Stelle wohl selbsterklärend. Ebenso die Hundeschule, zu der das Team gehört. Bei dem Quartal und dem Jahr handelt es sich um die Information, auf welchen Zeitraum sich das abgebildete Ranking bezieht. Diese Werte sind innerhalb eines Rankings, für alle Teams identisch sein.

Da wir zwischen dem aktuellen Ranking und dem Quartalsranking unterscheiden, spielt die Anzahl der Teilnahmen eine besondere Rolle. So werden in dem Quartalsranking nur Teams angezeigt, von denen mindestens 5 Wertungen eingereicht wurden. Die Anzahl der Teilnahmen ist gleichzeitig der Divisor für die Berechnung des Durchschnittwertes.

Aber wie kommt der Dividend, den wir für die Berechnung brauchen, zu Stande?

Das ist verhältnismäßig einfach:
Für jeden erfolgreiche Durchlauf der Aufgaben werden Punkte vergeben. Die Summe der Punkte, wird von dem Hundetrainer in unser Programm eingegeben. Das Programm ermittelt dann die höchste Punktzahl der jeweiligen Klasse aller Hundeschulen. Anhand dieser Punktzahl wird dann die prozentuale Verteilung der Punkte berechnet (Team A = 10 Punkte = 100%, Team B = 5 Punkte = 50%). Nachdem dies für alle Teams geschehen ist, werden diese Ergebnisse mathematisch angepasst. Die dabei verwendete Formel wird auf alle Punkte gleich angewendet und verhindert zu große Punktunterschiede, die bei den Prozentzahlen auftreten können. Der aus diesem Vorgang resultierende Wert stellt nun die endgültige Punktzahl der jeweiligen Woche dar.

Im Laufe des Quartals werden diese Punkte dann, für jedes Team addiert, durch die Anzahl der Teilnahmen dividiert und als Durchschnittswert im Ranking abgebildet. Zum Abschluss sortieren wir diese Durchschnittswerte in absteigender Reihenfolge um die aktuellen Platzierungen zu erhalten.

Für die unterschiedlichen Rankings (Quartalsranking, Hundeschulen Ranking) verwenden wir dann bestimmte Filtermechanismen, die es uns ermöglichen, die Darstellung der Rankings zu beeinflussen. Diese ändern allerdings nichts, an den Punktwerten, wie sie oben beschrieben sind.

Die jeweiligen Filter, die wir für die unterschiedlichen Rankings einsetzen:
Ranking: das aktuelle Quartal | ungefiltert
Quartalsranking: das letzte Quartal | mindestens 5 Teilnahmen
Hundeschulen Ranking: das aktuelle Quartal | nur Teams der jeweiligen Hundeschule