Die Idee

CROSSDOGGING ist eine GbR, ins Leben gerufen von Melanie Fydrich und Raphaela Niewerth. Als Trainerinnen hatten sie das gleiche Problem wie zig Hundeschulen. Kunden fühlen sich gut aufgehoben, wollen aber mehr als Sitz, Platz und Fuß.

Für Trainer nicht einfach. Ein Kunde will ins Trickdogging, ein anderer lieber etwas agiler arbeiten. So taten die zwei, was alle Trainer tun. Sie boten sogenannte „bunte Stunden“ an. Schnell kommt man dabei jedoch an seine Grenzen. Die Stunde wirkt oft planlos und als Trainer wird man nicht allen gerecht. Die Zielsetzung der Teilnehmer ist einfach zu different. Auch die unterschiedlichen Stärken der Menschen und Hunde sind in solchen Gruppen schwer zu kombinieren.

„Hunde sollten nicht in Schubladen gesteckt, sondern als Individuum betrachtet werden.“


So entstand das Crossdogging! Hierbei werden sowohl die Bedürfnisse der Hundehalter, der Hunde, als auch die der Trainer berücksichtigt.